Empfehlungskategorien

Empfehlungskategorien widerspiegeln den Nutzen und Wert der empfohlenen Impfungen für die individuelle und öffentliche Gesundheit.

Die systematische Evaluation der Impfempfehlungen mittels Analyserahmen erlaubt es, Impfungen mit einem grossen Nutzen für die öffentliche Gesundheit zu identifizieren. Andererseits erlaubt die Evaluation aber auch, Unterschiede zwischen den Interessen der öffentlichen und der individuellen Gesundheit aufzuzeigen.

Zu diesem Zweck unterscheidet die EKIF in ihren Impfempfehlungen zwischen vier Empfehlungskategorien:

  • Empfohlene Basisimpfungen, die für die individuelle und öffentliche Gesundheit und ein für das Wohlbefinden der Bevölkerung unerlässlichen Schutz bieten. Diese sind von der Ärzteschaft ihren Patientinnen und Patienten gemäss den Vorgaben des Schweizerischen Impfplans zu empfehlen.
  • Empfohlene ergänzende Impfungen, die einen optimalen individuellen Schutz bieten und für Personen bestimmt sind, die sich gegen klar definierte Risiken schützen wollen. Die Ärzteschaft hat ihre Patientinnen und Patienten über deren Existenz gemäss den Vorgaben des Schweizerischen Impfplans zu informieren.
  • Empfohlene Impfungen für Risikogruppen, für die die Impfung als nutzbringend eingestuft wird, und die notwendigen Anstrengungen von Seiten der Ärztin oder des Arztes gerechtfertigt sind, um die Risikopersonen zu erreichen und ihnen diese Impfungen gemäss dem Schweizerischen Impfplan zu empfehlen.
  • Impfungen ohne Empfehlungen, weil noch keine formelle Evaluation durchgeführt wurde oder weil der in der Evaluation nachgewiesene Nutzen nicht für eine Empfehlung ausreicht.

Für die Empfehlungen der ersten drei Kategorien erfolgt − mit Ausnahme der Reiseimpfungen − ein Antrag für die Aufnahme in die Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV, Artikel 12a).

Weiterführende Themen

Impfungen und Malariaschutz bei Auslandreisen

Planen Sie eine Auslandsreise? Informieren Sie sich mindestens vier bis sechs Wochen vor der Abreise: Welche Impfungen sind nötig? Empfiehlt sich ein Malariaschutz?

Letzte Änderung 20.08.2018

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Gesundheit BAG
Abteilung Übertragbare Krankheiten
Sektion Impfempfehlungen und Bekämpfungsmassnahmen
Schwarzenburgstrasse 157
3003 Bern
Schweiz
Tel. +41 58 463 87 06
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.bag.admin.ch/content/bag/de/home/das-bag/organisation/ausserparlamentarische-kommissionen/eidgenoessische-kommission-fuer-impffragen-ekif/impfempfehlungen/empfehlungskategorien.html